Autoren

Urs Gleim ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert.

E-Mail: urs.gleim@multicore-software.de

Dr. Tobias Schüle war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er ebenfalls Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software.

E-Mail: tobias.schuele@multicore-software.de